DIE FRIEDENSKÖCHE AM RIO NAPO

DIE FRIEDENSKÖCHE AM RIO NAPO
Dokumentarfilm von Samuel Schlaefli und Esther Petsche, 2019, 55 Min.

Nach einer kurzen Pause

«Warum ich in den Dschungel gehen musste, um Rezepte für den Frieden zu finden». Gespräch mit David Höner, während dem er sein neues Buch «Kochen ist Politik» vorstellt.

Der Amazonas-Regenwald in Ecuador ist unter Beschuss. Die Erdölindustrie, Viehbauern und Palmölproduzenten dringen immer tiefer in den Regenwald ein. Indigene Gruppen verlieren zunehmend ihren Lebensraum, und ihr kultureller Reichtum ist vom Aussterben bedroht. Der Film begleitet ein aussergewöhnliches Entwicklungsprojekt: Die Kochfähre von «Cuisine sans frontière», auf der David Höner im Amazonasbecken zwei indigene Gemeinschaften in Gastronomie und Tourismus schult. Seine Vision ist eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Nutzung des Amazonas – und damit ein Wandel von der systematischen Unterdrückung von Indigenen zu deren Selbstermächtigung.

Diskussion im Anschluss an den Film mit Esther Petsche und Samuel Schlaefli (Drehbuch, Regie und Produktion)

Nach kurzer Pause:

ERFAHREN SIE AN UNSERER SONNTAGSMATINÉE, DASS ESSEN UND TRINKEN DIE WELT VERÄNDERN UND GEMEINSAME TISCHGESPRÄCHE KONFLIKTE LÖSEN KÖNNEN.

Seit vielen Jahren reist David Höner durch die Krisenregionen der Welt, um Menschen beim Kochen und Essen zusammenzubringen. Und so wurde er mit der Hilfsorganisation «Cuisine sans frontières» zu einem kulinarischen Grenzgänger, der Verbindungen schafft.


Achtung! Beginn 11.00 Uhr Kasse und Bar ab 10:30 Uhr
Tickets reservieren
cropped Logo KR square favicon 1 768x256

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit So 08 Nov 20 11:00
Termin-Ende So 08 Nov 20 13:00
Einzelpreis 25.– | Mitglieder 20.– | in Ausbildung, Kulturlegi 15.–

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Newsletter abonnieren