JOHN SERVICE QUINTETT

JOHN SERVICE QUINTETT

TAKE THE 'A' TRAIN

ELLINGTONIA & MORE


John Service tb/voc

Peter Wespi sax

Thomas Grüninger p

Martin Hess b

Philipp Scholl dr


“DUKE, WE LOVE YOU MADLY!”

 

„Duke“ Edward Kennedy Ellington (1899 - 1974) war sowohl als Pianist, Komponist wie auch als Bandleader von den 1920-er Jahren bis in die 60-er Jahre sehr erfolgreich. Obwohl sein Instrument das Piano war, behauptete er, dass sein Hauptmusikinstrument während über einem halben Jahrhundert sein Orchester war, für welches er geschrieben, komponiert und arrangiert hat. Ellingtons Beitrag zur Musikwelt ist enorm: er schrieb kurze 3-Minuten-Songs für die 10-Zoll-Schellackplatten, spielte mit seinem Orchester auf langen Tourneen durch die ganze Welt und komponierte in den 60-ern zahlreiche Suiten, die sich an klassischen Formen orientierten.

1950 komponierte er „Love You Madly“, welches er oft gegen Ende seiner Konzerte spielte. Er kündete dieses Stück jeweils als Widmung an das Publikum an: „Remember, ladies and gentlemen, we love you madly!"  Er wusste, dass er sein Orchester ohne die Unterstützung des Publikums nicht so lange am Laufen hätte halten können.

John Service und sein Quintett verneigen sich vor Duke Ellington und pflegen seine Musik weiter. Sie beziehen sich dabei auf zahlreiche stilbildende Orchestermitglieder und Solisten des Duke Ellington Orchestras wie Johnny Hodges, Cootie Williams, Ben Webster, Duke himself, Harry Carney und anderen.

 

Beginn: 20:00 Uhr

40.- / Mitglieder Jazz Club Thalwil 30.-

Reservationen: JOHN SERVICE QUINTETT | Jazz Club Thalwil 

 

3-Gang JAZZ DINNER vor dem Konzert im Hotel Sedartis

49.- pro Person oder à la Carte

Tel: 043 388 33 00, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Sa 22 Apr 23 20:00
Termin-Ende Sa 22 Apr 23 22:30
Ort Hotel Sedartis

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

Location Map

Newsletter abonnieren