Lucas Niggli und Matthias Loibner

Lucas Niggli und Matthias Loibner

Matthias Loibner, der unbestrittene Erneuerer des so exotisch anmutenden mittelalterlichen Instruments Drehleier, und der seit vielen Jahren zur Spitze des europäischen Jazz gehörende Lucas Niggli spannen zusammen: Berührend und berauschend, gespeist aus einem riesigen Repertoire zwischen Klassik, Elektronik, Tradition und Imagination, malen die beiden Ausnahmekünstler Lucas Niggli und Matthias Loibner Klänge ins Jetzt. Das Ergebnis ist ein Klangerlebnis, das mal vor sich hin sinniert, ein anderes Mal plaudert und das hörende Ohr entschweben lässt; mit rein musikalischen Mitteln.

Das Konzert besteht aus akustischen Gedankenspielen. Haikus oder viel mehr noch japanische Tankas beschwören den Augenblick.
«Es handelt sich um eine reimlose Gedichtform, die im Kollektiv durch Improvisation mit grosser Sicherheit aus dem Moment heraus entsteht und einen unverzichtbaren Bezug zur Gegenwart hat», schreibt Johannes Rühl in den Linernotes.

Matthias Loibner: Drehleier, Elektronik
Lucas Niggli: Schlagzeug

 

Beginn: 20.15 Uhr
Kasse und Bar ab 19:30 Uhr
35.– | Mitglieder 30.– | in Ausbildung, Kulturlegi 20.–

Tickets

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Sa 11 Mär 23 20:15
Ort Kulturraum Thalwil

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar